Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen [Naturtalente in Bewegung von Carina Schlöter] (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

1.3. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.

1.4. Der Verkäufer bietet verschiedene Arten von Leistungen an, die im Folgenden aufgeführt sind:

  • Vorgefertigte Leistungen:
    • Vorgefertige Leistungen sind i.d.R. Kurse, die im Online-Shop oder in weiteren Dokumenten, die vom Verkäufer zur Verfügung gestellt wurden, angeboten werden und beschrieben sind.
  • Nicht vorgefertigte Leistungen:

    • Individuelle Kurse sind nicht vorgefertigte Leistungen, die ein explizites Mitwirken des Kunden bei Konzeption und Planung benötigen und die ausschließlich nach Beauftragung durch den Kunden vom Verkäufer erstellt bzw. durchgeführt werden.

    • Therapie- und Beratungsleistungen sind nicht vorgefertigte Leistungen, die individuell nach Beauftragung durch den Kunden vom Verkäufer konzeptioniert und durchgeführt werden.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
Vorgefertigte Leistungen

2.1. Die Darstellung der vorgefertigten Kurse im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Kursbeschreibungen etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2.2. Mit dem Abschluss des Bestellvorganges gibst der Kunde ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss ab. Der Vertrag wird durch Annahme des Angebotes durch den Verkäufer wirksam geschlossen. Die Vertragsannahme und damit der wirksame Vertragsschluss erfolgt per E-Mail. Die Zusendung einer Eingangsbestätigung für eine Bestellung stellt noch keinen Vertragsschluss dar.

Nicht vorgefertigte Leistungen

2.3. Umfang, Art, Zeit und Qualität von nicht vorgefertigten Leistungen werden in Form von Auftragsbestätigungen zwischen Verkäufer und Kunde definiert. Bei Therapie- & Beratungsleistungen inkludiert dies i.d.R. eine Angabe der Dauer der Leistung bzw. die Anzahl an entsprechenden Therapie- oder Beratungseinheiten.

3. Anmeldung und Vertragsabschluss

Vorgefertigte Leistungen

3.1. Die Kursteilnahme durch den Kunden ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

3.2. Der Kunde kann sich für Kurse des Verkäufers online (www.naturtalente-in-bewegung.de), per E-Mail oder persönlich bei Carina Schlöter anmelden. Das Durchlaufen des Bestellvorgangs im Online-Shop (siehe Abschnitt 4) sowie die Anmeldung per E-Mail oder persönlich stellt ein verbindliches Angebot zum Vertragsabschluss dar. Der Vertrag wird durch Annahme des Angebotes per E-Mail oder per Post durch den Verkäufer geschlossen. Die Zusendung einer Eingangsbestätigung für eine Bestellung stellt noch keinen Vertragsschluss dar.

3.3. Der Kunde ist zwei Wochen an sein Vertragsangebot gebunden.

3.4. Es besteht kein Anspruch auf Abschluss eines Vertrages als Nutzer dieser Internetseite. Der Verkäufer erlaubt sich die Freiheit, jedes Angebot eines Kunden zum Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.5. Soweit Vorkasse vereinbart ist, kann die Buchungsbestätigung durch den Verkäufer erst nach Eintreffen der Zahlung erfolgen. Ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie in den Abschnitten 3.1. bis 3.5.

Nicht vorgefertigte Leistungen

3.6. Bei nicht vorgefertigten Leistungen erarbeitet der Verkäufer im Regelfall ein Angebot zum Vertragsschluss als Ergebnis eines Kennenlern- bzw. Anamnesegesprächs.

3.7. Eine rechtliche Bindung bei nicht vorgefertigten Leistungen kommt dann zustande, wenn der Kunde das o.g. Angebot schriftlich bestätigt und die zu erbringende Leistung somit in Form einer Auftragsbestätigung definiert und beidseitig unterzeichnet wurde.

4. Bestellvorgang im Online-Shop

4.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Kurse unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [In den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbs kann die Kursauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.

4.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion "zurück" zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

4.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar.

5. Preise
5.1. Alle angegebenen Preise auf der Webseite sind Endpreise. Aufgrund des § 4 Nr. 14 Umsatzsteuergesetz erhebt der Verkäufer keine Umsatzsteuer und weist diese auch nicht aus.

5.2. Die Preise von vorgefertigten Kursen kann der Kunde im Online-Shop oder in weiteren Dokumenten (Infomaterial, Broschüren etc.), die vom Verkäufer zur Verfügung gestellt wurden, einsehen.

5.3. Preise von nicht vorgefertigten Kursen werden zwischen Verkäufer und Kunde vereinbart und schriftlich im Rahmen der Auftragsbestätigung festgehalten. Diese basieren zudem auf den aktuellen Stundensätzen des Verkäufers. Der Kunde wird über diese Stundensätze im Rahmen des Kennenlerngesprächs informiert.

5.4. Preise von Therapie- und Beratungseinheiten werden ebenfalls im Rahmen der schriftlichen Auftragsbestätigungen festgehalten. Diese basieren zudem auf den aktuellen Stundensätzen des Verkäufers. Der Kunde wird über diese Stundensätze im Rahmen des Kennenlerngesprächs informiert.

6. Zahlungsmodalitäten & Kostenerstattung
6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.

6.2. Die Zahlung von nicht vorgefertigten Leistungen kann per Vorkasse, Paypal oder auf Rechnung erfolgen. Die explizite Zahlungsmodalität wird im Einzelfall zwischen Verkäufer und Kunde vereinbart und in Form der Auftragsbestätigung festgehalten.

6.3 Die Kostenerstattung durch gesetzliche oder private Krankenkassen ist nicht garantiert und muss im Einzelfall vom Kunden mit dessen Krankenkasse besprochen werden. Die vereinbarten Zahlungsmodalitäten zwischen Verkäufer und Kunde bleiben unberührt davon, ob die Krankenkasse Leistungen ganz oder teilweise erstattet.

6.4. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

7. Leistungsumfang

7.1. Der Inhalt von vorgefertigten Kursen und Veranstaltungen von Naturtalente in Bewegung ergibt sich aus den Veröffentlichungen auf der Webseite sowie aus weiteren Dokumenten (Infomaterial, Broschüren etc.), die vom Verkäufer zur Verfügung gestellt wurden.

7.2. Umfang, Art, Zeit und Qualität von nicht vorgefertigten Leistungen werden in Form von Auftragsbestätigungen definiert.

7.3. Mündliche Zusagen oder Beschreibungen sind nicht verbindlich.

8. Kursabsage und Organisatorische Änderungen bei vorgefertigten Kursen

8.1. Der Verkäufer hat das Recht einen Kurs abzusagen, wenn der Kursleiter ausfällt oder die Durchführung des Kurses aus triftigen Gründen nicht möglich ist. In diesem Fall wird die Kursgebühr in voller Höher erstattet.

8.2. Nach Beginn eines Kurses mit mehreren Einheiten wird die Kursgebühr im Verhältnis der absolvierten Einheiten zum Gesamtumfang des Kurses erstattet.

8.3. Der Verkäufer kann aus sachlichem Grund Ort und Zeitpunkt der Veranstaltung ändern.

8.4. Muss eine Veranstaltungseinheit aus Gründen ausfallen, deren Ursache nicht auf den Verkäufer zurückzuführen ist (einschließlich Krankheit des Kursleiters), so kann sie nachgeholt werden. Wird die Einheit nicht nachgeholt, so gilt Abschnitt 8.2.

8.5. Fahrtkostenentschädigungen bei Unterrichtsausfall werden nicht vom Verkäufer gezahlt.

9. Rücktritt von der Anmeldung durch den Kunden bei vorgefertigten Kursen

9.1. Die Kündigung bzw. Abmeldung, der Rücktritt oder der Widerruf durch den Kunden muss in Textform (Brief, E-Mail) erfolgen. Die Nicht-Teilnahme an einem Kurs oder einer Kurseinheit gilt nicht als Rücktritt vom Vertrag.

9.2. Die Abmeldung von einem Kurs wird durch den Verkäufer in Textform(Brief, E-Mail) bestätigt.

9.3 Die Abmeldemodalitäten sehen für Rücktrittsgründe, die im Verantwortungsbereich des Kunden liegen (z.B. Krankheit, Urlaub, berufliche Verpflichtungen o.ä.), wie folgt aus:

Bei Präsenzveranstaltungen:

- bis 14 Tage vor Beginn: kostenfrei
- bis 4 Tage vor Beginn: 50 % der Gebühr
- ab 3 Tage vor Beginn: 100 % der Gebühr 

Bei Onlinekursen:

- bis 7 Tage vor Beginn: kostenfrei
- ab 2 Tage vor Beginn: 100 % der Gebühr 

9.4. Nimmt der Kunde aus von ihm zu vertretenden Gründen nicht an allen Unterrichtseinheiten teil, muss er trotzdem die volle Kursgebühr bezahlen. Es besteht kein Anspruch auf das Nachholen entsprechender Einheiten, es sei denn ihm werden diese vom Verkäufer angeboten.

9.5. Ein mögliches gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

10. Kursabsage und Organisatorische Änderungen bei nicht vorgefertigten Kursen

10.1. Der Verkäufer hat das Recht einen Kurs abzusagen, wenn der Kursleiter ausfällt oder die Durchführung des Kurses aus triftigen Gründen nicht möglich ist. In Absprache mit dem Kunden versucht der Verkäufer im Anschluss Ersatztermine für den ausgefallenen Kurs anzubieten. Hierbei ist die wohlwollende Mithilfe des Kunden vorausgesetzt. Erst wenn der Kunde aus triftigen Gründen keinen angebotenen Termin des Verkäufers akzeptieren konnte, muss die Kursgebühr in voller Höhe erstattet werden

10.2. Nach Beginn eines Kurses mit mehreren Einheiten wird die Kursgebühr im Verhältnis der absolvierten Einheiten zum Gesamtumfang des Kurses erstattet, gesetzt den Fall, dass Kunde und Verkäufer keine Ersatztermine vereinbaren konnten. Auch hier ist die wohlwollende Mitarbeit des Kunden vorausgesetzt.

10.3. Muss eine Veranstaltungseinheit aus Gründen ausfallen, deren Ursache nicht auf den Verkäufer zurückzuführen ist (einschließlich Krankheit des Kursleiters), so kann sie nachgeholt werden. Wird die Einheit nicht nachgeholt, so gilt Abschnitt 10.2.

10.4. Fahrtkostenentschädigungen bei Unterrichtsausfall werden nicht vom Verkäufer gezahlt.

11. Rücktritt von der Anmeldung durch den Kunden bei nicht vorgefertigten Kursen

11.1. Nach Vertragsabschluss ist der Kunde verpflichtet die vereinbarte Gebühr aus der Auftragsbestätigung zu bezahlen, auch wenn er den Kurs aus für ihn triftigen Gründen absagen muss.

11.2. Kann der Kunde aus von ihm zu vertretenden Gründen nicht an allen Unterrichtseinheiten teilnehmen, so können Verkäufer und Kunde versuchen einen Ersatztermin zu vereinbaren (hierfür besteht kein Anspruch). Sollte es nicht möglich sein, einen neuen Termin zu finden, so ist der Kunde trotzdem verpflichtet die volle Kursgebühr, die in der Auftragsbestätigung vereinbart wurde.

11.3 Ein mögliches gesetzliches Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.

12. Leistungsdauer und Absage von Therapie- & Beratungsleistungen durch Verkäufer oder Kunde

12.1. Die Dauer und Termine der Therapie- und Beratungseinheiten werden zwischen Verkäufer und Kunde im Kennenlerngespräch vereinbart und nachfolgend im beiderseitigen Einvernehmen mündlich vereinbart. Der Vertrag zwischen beiden Parteien endet, wenn eine Partei sich dafür entscheidet.

12.2. Der Verkäufer kann aus triftigen Gründen einzelne Termine absagen.

12.3. Die Modalitäten für die Absage einzelner Termine durch den Kunden sehen wie folgt aus:

- bis 24 Stunden vor Termin: kostenfrei
- ab 24 Stunden vor Termin: 100 % der Gebühr 

13 Therapie- und Beratungserfolg

Der Verkäufer kann den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen vereinbarter Ziele in der gemeinsamen Arbeit nicht garantieren. Verkäufer und Kunde arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Können daran, dass möglichst bald ein Therapie- und Beratungserfolg eintritt.

14. Haftung
14.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

14.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

14.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

14.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

14.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

15. Speicherung des Vertragstextes
15.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt. Bei Anmeldung per E-Mail oder persönlich wird dem Kunden der Text in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt.

15.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

16. Schlussbestimmungen
16.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

16.2. Vertragssprache ist deutsch.

16.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.