Meine Zielgruppe
Kommen Euch einige der unten genannten Aussagen, Gedanken oder Auffälligkeiten bekannt vor? Seid Ihr Euch nicht sicher, ob Ihr mit Eurem Anliegen bei "Naturtalente in Bewegung" richtig seid? Meldet Euch immer gerne bei mir für ein persönliches und unverbindliches Gespräch, um zu schauen, was für Euch der richtige Weg ist und wie wir am besten vorgehen können. Ich freue mich auf Euch!
Meine Zielgruppe
Kommen Euch einige der unten genannten Aussagen, Gedanken oder Auffälligkeiten bekannt vor? Seid Ihr Euch nicht sicher, ob Ihr mit Eurem Anliegen bei "Naturtalente in Bewegung" richtig seid? Meldet Euch immer gerne bei mir für ein persönliches und unverbindliches Gespräch, um zu schauen, was für Euch der richtige Weg ist und wie wir am besten vorgehen können. Ich freue mich auf Euch!
Meine Zielgruppe
Kommen Euch einige der unten genannten Aussagen, Gedanken oder Auffälligkeiten bekannt vor? Seid Ihr Euch nicht sicher, ob Ihr mit Eurem Anliegen bei "Naturtalente in Bewegung" richtig seid? Meldet Euch immer gerne bei mir für ein persönliches und unverbindliches Gespräch, um zu schauen, was für Euch der richtige Weg ist und wie wir am besten vorgehen können. Ich freue mich auf Euch!
"Ich gehe in die dritte Klasse. In den Pausen klettere ich gerne auf die Bäume und Spielgerüste. Nur im Unterricht sagen die Lehrer oft, dass ich ein "Hampelmann" sei, mich nicht immer so ablenken lassen solle und dass ich die anderen Kinder störe. Es macht mich traurig, dass ich immer die Langsamste bin, wenn wir was von der Tafel abschreiben müssen. Und ständig brechen mir die Stifte ab und meine Schrift ist so unsauber. Zu Hause bin ich oft wütend und streite mich mit meinen Eltern, wenn ich wieder so lange für meine Hausaufgaben brauche oder wenn sie plötzlich mit mir etwas unternehmen möchten, dass nicht abgesprochen war. Ich schmeiße dann einfach alles in die Ecke, schreie ganz laut und haue, weil ich das ja eh alles nicht kann!"
Mototherapie bei:
- Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen (taktil, kinästhetisch, vestibulär, auditiv, visuell)
- Störungen in der Handlungsplanung (Dyspraxie)
- Einem negativen Selbstbild
- Schwierigkeiten in der Kraftdosierung/-anpassung und Tousregulation sowie Bewegungs- und Gleichgewichtskontrolle
- Hyperaktivität und ADS/ADHS
- Autismus-Spektrums-Störungen
- Aggressionen, geringer Frustrationstoleranz
- Resignation und Leistungsverweigerung
"Ich gehe in die 5. Klasse. Am liebsten habe ich die Fächer Deutsch und Geschichte. Aber eigentlich bin ich nicht gerne in der Schule: Ich habe kaum Freunde und am liebsten verkrieche ich mich alleine in meinem Zimmer und lese. Ich muss auch öfter weinen. Ich habe Angst, dass die anderen in der Klasse über mich lachen, wenn ich im Sportunterricht wieder als letzte ausgewählt werde, nur weil ich mich aufgrund meines Körpergewichts nicht so gut bewegen kann. Ich weiß ja, dass ich nicht so schön bin wie die anderen."
Mototherapie bei:
- Sozialem Rückzug und Angst
- Motorischer Hemmung (Hypoaktivität)
- Depressivem Verhalten
- Schwierigkeiten in der Eigenverantwortung
- Schwierigkeiten im Beziehungsaufbau/-gestaltung und Interaktionsproblematik
- Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Verhalten und Regulationstörungen
- Einem negativem Selbstbild
- Körperschemastörung
"Ich kam als Frühchen mit einem Notkaiserschnitt auf die Welt, was für meine ganze Familie ein einschneidenes Erlebnis war. Erst musste ich auf der Frühgeborenenstation im Krankenhaus versorgt werden, bevor ich nach Hause durfte. Bis jetzt habe ich sehr viel geweint, ich schlafe schlecht und das Stillen fällt schwer. Alles ist neu und so stressig. Meine Eltern meinen, ich sei ein "Schreikind". Momentan ist es sehr anstrengend und belastend für uns alle."
Mototherapie bei:
- Geburtstraumata (Mama, Papa, Kind)
- Anpassungs- und Regulationsstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern
- Bindungsstörungen
- Störung der sensorischen Integration
"Ich gehe in die Kita. Da verstehe ich nicht immer alles, was die anderen Kinder erzählen oder was die Erzieherinnen von mir möchten. Manchmal sollen wir Bilder ausmalen oder ausschneiden. Da weiß ich gar nicht, welche Hand ich am besten benutzen soll und ständig male ich über. Das macht keinen Spaß. Draußen tobe ich aber ganz viel mit den anderen Jungs. In Deutschland bin ich noch gar nicht so lange. Ich bin erst vor kurzem mit meiner Familie hergekommen. Wenn es gewittert, dann erschrecke ich mich ganz oft und verstecke mich vor Angst."
Mototherapie bei:
- Verschiedenen Traumata
- Verzögerter oder gestörter Sprach- und Sprechentwicklung
- Ängsten, Unsicherheiten, Aggressionen, Depressionen
- Entwicklunsgverzögerungen in der Grob- und Feinmotorik sowie Grapho- und Visuomotorik
- Verzögerter Dominanzentwicklung der Händigkeit (Lateralität)
Motopädie spricht jeden an
"Ich bewege mich gerne. Toben und wild sein macht großen Spaß, vor allem mit anderen Kindern."
"Ich bin eher die Gemütliche. Ich lasse mir Zeit, aber komme auch an mein Ziel!"
"Manchmal bewege ich mich gerne und manchmal habe ich keine Lust. Ich bin da eigentlich wie jeder andere!"
"Es wäre so toll, wenn in der Kita auch spannende Bewegungsangebote stattfinden würden!"
Psychomotorische Bewegungsangebote:
- Spaß und Freude: Gemeinsam in Bewegung kommen
- Dem natürlichem Bewegungsdrang Raum geben
- Gruppenkurse und Projekte
- Eltern-Kind-Kurse
- In Räumlickeiten von Kooperationspartnern und in der Natur
- Allgemeine Bewegungsförderung und Persönlichkeitsentwicklung
Bewegte Fortbildungen:
- Für sozialpädagogische Fachkräfte, wie Erzieher/innen, Lehrer/innen und Tagespflegepersonen
- Psychomotorisches Teambuilding
- Psychomotorische Fallbesprechung und -beratung
- Motodiagnostik
- Erstellung motopädischer Förderberichte
"Wir würden gerne allgemein etwas über die Enticklungsschritte von Kindern erfahren. Es wäre spannend, ein paar Tipps zur Förderung im Alltag zu bekommen. Dann fühlen wir uns sicherer!"
"Manchmal wissen wir einfach nicht weiter! Kinder können auch herausfordernd sein und immer wieder machen wir uns Sorgen. In manchen Situationen wissen wir einfach nicht mehr wie wir reagieren sollen und wie wir unser Kind am sinnvollsten begleiten können. "
"Ich würde gerne an einem Eltern-Kind-Kurs teilnehmen, um meinem Kind (früh-)kindliche Bewegungsförderung zu ermöglichen. So kann es sich frei entfalten und ich kann gleichzeitig mit anderen Elternteilen in den Austausch kommen. Neue Kontakte wären schön! Eine kleine Auszeit würde mir auch zwischendurch gut tun."
Psychomotorische Entwicklungsbegleitung und -beratung in Form von:
- (Online-) Elternkursen
- Individuellen Beratungs- und Entwicklungsgesprächen
- Psychomotorischer Familienintervention
- Bewegten Eltern-Kind-Kursen
- Entspannungskursen für Schwangere und Mütter